Diese schöne SRX wurde im Mai 1986 zum ersten Mal zugelassen. Anfang der 90er Jahre von mir angeschafft und im Laufe der Jahre immer wieder etwas aufgebessert oder umgebaut.

An/Umbauten bzw. erneuert/optimiert:
- hinten 3.0″ Felge inkl. für die SRX angepassten Kettenradträger einer RD500 mit 140/70-18 Bereifung (soweit mir bekannt ist einmalig).
 - sportlichere Fussrastenanlage von ABM,
 - Lenkungsdämpfer,
 - Spiegler Stahlflex,
 - Kedo-Ölkühler,
 - Öltemperaturanzeige anstelle vom Verschluss im Öltank.
 - Als Sozius Fussrastenanlage konnten die der 2NX verbaut werden
 - längst nicht mehr erhältliche Konis hinten
 - original Gabelfedern jedoch mit eigens angefertigten Aluverschlussschrauben und zus. Luftunterstützung (ca. +0.5 Bar).
 - Voll-Alu Blinker – viel schöner als die aus Plastik
 - Spiegel aus Chrom – stammen vom 1JK Modell
 - Alu-Kettenschutz – Kedo,
 - die kleinen Rahmenteile aus Stahl die vorne mit am Motor verschraubt werden sind aus Alu gefertigt.
 - Alu-Bremssattelstützstrebe von FZS 1000.
 - kleinere Hupe verchromt.
 - Bremsflüssigkeit auf DOT5 Silikonbasis 2015 umgestellt inkl. Komplettüberholung aller Bremsen. d.h. nie wieder wechseln.
 - Sintermetall Bremsbeläge von Brembo (die grünen) – da konnte ich mal super günstig 6 Paar für 25€ anschaffen. Normalerweise kostet das min. EIN Paar.
 - Das riesige alte Kennzeichen aus den 90ern wurde 2016 durch ein super schmales 160×200 erneuert. Dazu wurde das Heck minimal angepasst.
 - LiPoFe4 3Ah Selbstbau Akku anstatt Blei bzw. Kondensator. Dafür mehr Platz für Werkzeug im Batteriefach.
 - Sitzbank erneuert: Antirutsch-Bezug und hinten etwas aufgepolstert.
 - kleine Scheibe von Puig mit ABE
 - Benzinfilter „Deluxe“ von Louis
 - 2x Neodym-Magnet-Ölschraube (obligatorisch)
 - Lenkerenden-Gewichte aus Vollmessing
 - Zündschloss SRX nicht DE-Version. Anstatt Plastik robustes Alugehäuse (blank poliert) mit integrierten Lenkschloss. Das erspart den Extraschlüssel fürs Lenkschloss am Rahmen.
 - Kegelrollenlenkkopflager seit Anfang der 90er.
 - Auspuff 2016 Aluflammspritzt und neu lackiert.
 - Der Lack wurde im Oktober 2018 neu in Perlmutt-Gelb gemacht
 - Der Motor wurde bei km 32t generalüberholt (Getriebe, Kopf, Lager).
 - Bei 44tkm kam ein neuer Schmiede-Kolben mit 97mm rein – 620qcm.
 - Die Schwinge wurde 2015 komplett erneuert – neu silbermetallic gepulvert.
 - Diverse polierte Teile, z.T. Hochglanz bzw. matt: Motorseitendeckel, Auspuffblende, Krümmer, Lampenhalter, Gabelholme, Tankdeckel u.s.w.
 - Kupplungsseitendeckel im Fenstermode – Yamaha Logo ausgefräst und Scheibe eingeklebt.
 - Bremspumpen/Bremssättel alle Alu blank.
 - Frontlicht innen versiegelt und gegen Rost geschützt.
 - Griffe gegen neue und weichere ersetzt
 - 1JK Hinterradachse mit Kontermutter (Original 1XL ist mit Kronenmutter und Splint gesichert)
 - Standard 15/37 Übersetzung auf 16/40 umgestellt. Benötigt 2 Kettenglieder mehr.
 - DC/DC Wandler im Rücklicht integriert, funktioniert nur bei eingeschalteten Licht, für USB Ladekabel für Smartphone etc.
 
Bilder vom 21.03.2024:




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