SRX 1XL Nr. 5534

Vorwort bzw. wie kam diese SRX zu mir:

Manchmal gibt es noch die günstigen Angebote für eine SRX 600. Heute bin ich je 230km gefahren um in der Nähe von Landsberg eine 1XL zu kaufen. Ehrlich gesagt habe ich die nur geholt, weil die mir für lediglich 400€ angeboten wurde. Da konnte ich nicht widerstehen.
Die SRX wurde in den letzten 20 Jahren nicht verändert und lediglich hin und wieder mit einer roten Nummer bewegt. Ca. 2tkm sollen es gewesen sein. Bis 1999 wurden etwa 39tkm abgefahren. Es gibt ein paar Blessuren durch Umfaller oder Ausrutscher bei langsamer fahrt. Ansonsten ist die SRX aber komplett inkl. aller Schlüssel, Bordbuch u.s.w.. Die SRX ist verdreckt und hat leichten Flugrost. Der Tank hat links eine kleinere Beule ist innen aber wie neu. Die Reifen weit über 20 Jahre alt. Interessant ist die EZ 05/1987 und die hohe Rahmennummer 5534.
3 Vorbesitzer gibt es. Zwei Frauen und ein Mann.

Neuaufbau:

auch diese SRX musste in alle Teile zerlegt werden um abschätzen zu können, was alles neu gemacht werden müsse. Den Motor konnte ich nicht testen, zerlegte diesen dennoch obwohl man meinen könnte 40tkm sind eigentlich nicht sonderlich viel. Dennoch war auch hier Getriebe (5tes Gangpaar), Ölpumpe und Steuerkette zu ersetzen. Lager, KW sind einwandfrei.

Im groben wurde aber erneuert bzw. repariert:

Motor: Getriebe, Steuerkette, Ölpumpe (1VJ), Dichtungen, Flüssigkeiten, 

Rahmen/Fahrwerk: Gabelöl + Simmerringe, neue Dunlop 601 Reifen, Bremsen neu gemacht mit DOT5 (Silikon), neue Beläge, Kettensatz,….u.s.w….

Es gab einen neuen Lack, da der alte schlecht war. Auch der Auspuff wurde erst gestrahlt, dann neu lackiert.

Besonderheiten: Ich habe hier hintere Fussrasten einer TDM 850 verbaut sowie den Regler mit einem aktiven Kühler versehen.

Nach gut 100 Arbeitsstunden sieht die SRX wieder fast wie neu aus. 

Verkauft:

die SRX hat die silbernen Lackteile bekommen und wurde nach Gärtringen an Stephan verkauft. Vorher wurde noch TÜV neu gemacht und alles in den Originalzustand, Spiegel und hintere Fussrasten, versetzt.