Dolphin Express – 36V Motor

Das Dolphin Express hat, so wie im Grunde fast alle E-Bikes einen Motor aus China. Es handelt sich um das Modell XYD-13, welches mit 24-48V betrieben werden kann. So jedenfalls ist es beim Hersteller nachzulesen. Mein Dolphin hatte leider einen Motor der älteren Gerneration, bei dem sich ein breiteres 12mm Riemenritzel nicht montieren lässt. Der Achsstumpf lässt die Montage der aktuellen Ritzel nicht zu. So habe ich mich also entschlossen, einen neuen Motor mit breiterem Ritzel zu beschaffen. Der breitere 12mm Riemen hat mehrere Vorteile. Erstens ist das Fahren sehr viel ruhiger. Der 9mm Riemen ist sehr viel lauter vom Antriebsgeräusch. Zweitens sollte der 12mm Riemen langlebiger sein. Ich denke, dass die 9mm zu schmal sind und somit der Belastung durch den Antrieb der Riemen nicht dauerhaft standhält. Das haben die diversen zerissen 9mm Riemen nachhaltig belegt.

 

Alle seinerzeit verwendeten Motoren waren/sind von minderer Qualität und fallen früher oder später mit Lagerschaden aus. Eine Reparatur ist möglich, wird soweit ich weiß aber nur von einer Fa. in der CH gemacht, welche die komplette Welle ersetzt. 

 

Hier die Bilder der 2 Motoren im Vergleich. Links der ältere mit 9mm und rechts der neue Motor mit 12mm Riemenscheibe.

Dolphin-Motor-01

Dolphin-Motor-02