SRX 600 (Ersatz) Motoren

Eher zu Dokumentationszwecken werden an dieser Stelle ein paar meiner gerichteten und einsatzbereiten Motoren die ich derzeit bei mir stehen habe hier notiert.

Ser .Nr.: 1XL000441

Diesen Motor habe ich schon vor längerer Zeit mal recht günstig für 200€ anschaffen können. Der war hauptsächlich interessant, weil die Seriennummern des Motors nur eine Stelle unter der meiner 1XL 442 ist und Ersatz sein soll, falls ja doch mal was mit meinem Motor nicht in Ordnung sein sollte und ich kurzfristig Ersatz bräuchte.

Eckdaten:

  • 96mm orig. Kolben im sehr guten Zustand
  • Zylinderkopf ist überholt, Ventile + Brennraum entrust, eingeschliffen und neue Schaftdichtungen verbaut
  • 6mm Ölpumpe
  • neu gemachtes Getriebe (soweit ich mich erinnere hat ein Zahn 5ter Gang min. Pitting sonst alles OK) – Feinverzahnt
  • linkes KW eingeklebt; 1VJ KW tadellos
  • Seitendeckel, Zylinder + Kopf sind glasgeperlt und gebürstet
  • Montiert sind außerdem neu gemachte Ansaugstutzen; Vergaser in Originalbedüsung 118/100; polierte Krümmer, Ölfilter, SRX-Kickstarter

Der Motor ist einbaufertig und wäre sofort einsatzbereit.

Ser .Nr.:2TM000291

Dieser Motor stammt aus einer Schweizer SRX die erstmalig aber in Deutschland zugelassen, später nach Luxemburg überführt wurde. Leider gibt es nur Briefkopien. Der Motor wurde aber nur ca. 10 Jahre und um die 30tkm genutzt.

Eckdaten:

  • 97mm orig. Yanmaha Kolben im sehr guten Zustand
  • Zylinderkopf ist überholt, Ventile + Brennraum entrust, eingeschliffen und neue Schaftdichtungen verbaut
  • 6mm Ölpumpe
  • neu gemachtes Getriebe (kein Pitting – alles OK) – Grobverzahnt
  • linkes KW eingeklebt; 1VJ KW tadellos
  • Seitendeckel sind glasgeperlt und gebürstet
  • Montiert sind außerdem neu gemachte Ansaugstutzen; Vergaser in schweizer Originalbedüsung 112/104; polierte Krümmer, Ölfilter, XT-Kickstarter

Ser .Nr.: 1XL005706

Den Motor habe ich im Tausch gegen einen neu gemachten erhalten. Im Grunde wurde nur das Gehäuse verwendet, auch weil der linke KW Lagersitz noch ganz gut und kaum ausgeschlagen ist. Alle anderen Teile stammen aus anderen Motoren bzw. zukäufen. Der Motor ist leicht getuned und wäre auch sofort einsatzbereit.

Eckdaten:

  • 98mm CP Schmiede-Kolben im guten Zustand mit erhöhter Verdichtung
  • Zylinderkopf ist überholt, Ventile + Brennraum entrust, eingeschliffen und neue Schaftdichtungen verbaut, 1VJ Ventile! mit größerem Ein + Auslass
  • MegaCycle 26600 (Stufe1) Nockenwelle
  • 8mm Ölpumpe! die Leistungsfähigste
  • neu gemachtes Getriebe (kein Pitting – alles OK) – Feinverzahnt
  • 1VJ KW mit linken Lager eingeklebt in Sitz ausgeführt als Rollenlager!!!
  • verstärkte Kupplungsfedern
  • Seitendeckel sind matt poliert – rechter Deckel Yamaha Logo entfernt.
  • Montiert sind außerdem neu gemachte Ansaugstutzen; neu gemachter Vergaser in 125/100; polierte EGU Leistungs-Krümmer,