SRX 600 (Ersatz) Motoren

Eher zu Dokumentationszwecken werden an dieser Stelle ein paar meiner gerichteten und einsatzbereiten Motoren die ich derzeit bei mir stehen habe hier notiert.

Ser .Nr.: 1XM003318

Der Motor war defekt und gab es im Tausch gegen einen gerichteten. Er hat ca. 40tkm Laufleistung und wurde bereits einmal gemacht. Zumindest hat man das bemerkt beim tadellosen Getriebe und den kaum lösbaren, weil verklebten, großen Hauptmuttern im Motor. Das Lösen war außerordentlich kraftaufwendig. Desweiteren fehlten unten links einige Schrauben zum Halten der Gehäusehälften. Ich nehme an die wurden seinerzeit vergessen richtig anzuziehen. Schön ist bei diesem Motor der außergewöhnlich gut erhaltene optische Zustand von Gehäuse und Zylinder. I.d.R. sind Zylinder und Kopf deutlich mehr optisch gezeichnet vom Betrieb vieler Jahre. Der Motor wurde aber gut 20 Jahre nicht gefahren, was man sehen kann. Der Motor musste dennoch gerichtet werden, weil der Kolben völlig verschlissen war, dass man beim Klang des Motors im Lauf eher an sehr viel größeren Schaden annehmen konnte.

Eckdaten:

  • 98mm Schmiedkolben von der Fa. Kolbenschmidt eingebaut. Der Zylinder wurde zuvor auf passendes Maß neu eingeschliffen.
  • li. KW-Lager eingeklebt
  • Kopf überholt + neue Schaftdichtungen
  • neue Steuerkette (5 Klicks vom Spanner – 13 übrig)
  • neue Sicherungsbleche für Muttern
  • Beide Ölablassschrauben mit Sm2C0 Magnet ausgerüstet,
  • Ölpumpe mit 6mm verbaut
  • Motor neu abgedichtet
  • Seitendeckel glasgeperlt und gebürstet

Der Motor ist einbaufertig inkl. Ölfilter. Keines der Gewinde musste repariert werden. Lediglich die Entlüftungsschraube vom Ölfilterdeckel hat M6 anstatt M5 im Original. Nach ca 30h Arbeit ein Schmuckstück welches besser in der Wohnung als im Keller stehen darf.

Ser .Nr.: 1XL000441

Diesen Motor habe ich schon vor längerer Zeit mal recht günstig für 200€ anschaffen können. Der war hauptsächlich interessant, weil die Seriennummern des Motors nur eine Stelle unter der meiner 1XL 442 ist und Ersatz sein soll, falls ja doch mal was mit meinem Motor nicht in Ordnung sein sollte und ich kurzfristig Ersatz bräuchte.

Eckdaten:

  • 96mm orig. Kolben im sehr guten Zustand
  • Zylinderkopf ist überholt, Ventile + Brennraum entrust, eingeschliffen und neue Schaftdichtungen verbaut
  • 6mm Ölpumpe
  • neu gemachtes Getriebe (soweit ich mich erinnere hat ein Zahn 5ter Gang min. Pitting sonst alles OK) – Feinverzahnt
  • linkes KW eingeklebt; 1VJ KW tadellos
  • Seitendeckel, Zylinder + Kopf sind glasgeperlt und gebürstet
  • Montiert sind außerdem neu gemachte Ansaugstutzen; Vergaser in Originalbedüsung 118/100; polierte Krümmer, Ölfilter, SRX-Kickstarter

Der Motor ist einbaufertig und wäre sofort einsatzbereit.

Ser .Nr.: 1XL005706

Den Motor habe ich im Tausch gegen einen neu gemachten erhalten. Im Grunde wurde nur das Gehäuse verwendet, auch weil der linke KW Lagersitz noch ganz gut und kaum ausgeschlagen ist. Alle anderen Teile stammen aus anderen Motoren bzw. zukäufen. Der Motor ist leicht getuned und wäre auch sofort einsatzbereit.

Eckdaten:

  • 98mm CP Schmiede-Kolben im guten Zustand mit erhöhter Verdichtung
  • Zylinderkopf ist überholt, Ventile + Brennraum entrust, eingeschliffen und neue Schaftdichtungen verbaut, 1VJ Ventile! mit größerem Ein + Auslass
  • MegaCycle 26600 (Stufe1) Nockenwelle
  • 8mm Ölpumpe! die Leistungsfähigste
  • neu gemachtes Getriebe (kein Pitting – alles OK) – Feinverzahnt
  • 1VJ KW mit linken Lager eingeklebt in Sitz ausgeführt als Rollenlager!!!
  • verstärkte Kupplungsfedern
  • Seitendeckel sind matt poliert – rechter Deckel Yamaha Logo entfernt.
  • Montiert sind außerdem neu gemachte Ansaugstutzen; neu gemachter Vergaser in 125/100; polierte EGU Leistungs-Krümmer,

Ser .Nr.:2TM000192 – mittlerweile an Lukas bei HN verkauft.

Dieser Motor stammt aus einer Schweizer SRX die erstmalig aber in Deutschland zugelassen, später nach Luxemburg überführt wurde. Leider gibt es nur Briefkopien. Der Motor wurde aber nur ca. 10 Jahre und um die 30tkm genutzt.

Eckdaten:

  • 97mm orig. Yanmaha Kolben im sehr guten Zustand
  • Zylinderkopf ist überholt, Ventile + Brennraum entrust, eingeschliffen und neue Schaftdichtungen verbaut
  • 6mm Ölpumpe
  • neu gemachtes Getriebe (kein Pitting – alles OK) – Grobverzahnt
  • linkes KW eingeklebt; 1VJ KW tadellos
  • Seitendeckel sind glasgeperlt und gebürstet
  • Montiert sind außerdem neu gemachte Ansaugstutzen; Vergaser in schweizer Originalbedüsung 112/104; polierte Krümmer, Ölfilter, XT-Kickstarter