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Eher durch Zufall stieß ich auf dieses schöne Velo, welches auf der schweizer Kleinanzeigen Plattform gegen Gebot zum Kauf stand. Mich hätte das Dolphin gar nicht weiter interessiert aber als ich sah, dass hier sozusagen noch der Ur-Rahmen mit den speziellen Hinterradaufnahmen für die rotierende SRAM Nabe aber bereits mit Adaptern und EVO Nabe umgebaut wurde, konnte ich nicht widerstehen mitzubieten. Das Angebot war in Winterthur, also auch nicht allzuweit von der Grenze weg. Für nur 145chF, umgerechnet 135€, konnte ich das Velo an einem Samstag Mittag schießen. Genau eine Woche später holte ich das Bike gegen Bares ab. Weil das Wetter trotz November zwar frisch aber herrlich sonnig war, konnte noch ein toller Ausflug zu den Rheinfällen mit ausgiebiger Umrundung zu Fuss gemacht werden.

Hier das Velo aus der Anzeige:

Bevor ich das Velo komplett zerlege, dachte ich mir ich schaue mal die Akkubox genauer an. Da ging natürlich nichts mehr, wie auch angeboten. Der Akku hatte dann in der Tat nur noch (Akku)tödliche 13V. Ich machte mir aber den Spaß und brachte die Spannung erst einmal sachte auf ca. 35V. Meine TP Ladegerät war dabei sehr hilfreich. Nachdem der Akku dann stabile 35V hatte konnte ich doch tatsächlich 17Ah in den Akku laden. Das dauerte etliche Stunden, da ich nur mit 1A laden wollte. Ja ich weiß, eigentlich ist die Akkuchemie in den Zellen hinüber.Der Akkublock (Zellen) wurde ganz offensichtlich mal ersetzt oder zumnindest repariert. Aber vielleicht kann ich den Akkublock trotzdem Tiefentladung noch einmal verwenden….versuch macht Klug. Dazu später mal mehr.

Die EVO-Nabe mit den Adapter ist auf jeden Fall die Anschaffung wert gewesen. Hätte auch deutlich mehr gezahlt. Das Rad bekommt auch nicht elektrifiziert noch einen Restnutzen und muss auf gar keinen Fall entsorgt werden. Mit der Ser.Nr. ließe es sich auch einfach versichern, falls es je wieder als S-Pedelec bewegt werden würde.

Eine interessante Sache entdeckte ich noch. Das S-Pedelec war wohl für den amerikanischen Markt bestimmt, da am Steuerkopf und Rahmenrohr der Sattelstütze entsprechende Logos das Velo zieren:

Update Ende November 2020

Gestern konnte ich nun endlich mal eine 1ste Proberunde drehen. Ca. 5km bin ich gefahren um das Velo mal zu testen. Bei deutlich unter 0°C jedoch recht frisch. Bevor ich jedoch wieder fahren konnte musste einiges am Bike repariert werden. Ein Einzelnen:

Das Velo wurde zuerst mal grund-gereinigt, da es sehr sehr dreckig war, danach komplett zerlegt.

  • Das Hinterrad bekam eine neue Felge, da die Originale an den Flanken ordentlich verschlissen/abgebremst war. Die Felge stammte von einem ungenutzten Vorderrad mit Scheibenbremse. Da die neue Felge deutlich höher im Aufbau war und somit eher kürzere Speichen bräuchte hatte ich anfangs etwas Bedenken beim Umspeichen, da die Speichennippel gut 5mm weiter in die Speichen eingedreht werden müssten. Letztlich hat das Umspeichen doch gut geklappt auch wenn die Speichen weit aus dem Nippel herausschauen, was aber nicht stört.
  • Die Bremse vorne war eine 160er Scheibe mit mechanischer Avid BB7 Bremse, was nicht so gut zur Magura HS33 passen wollte. Ich habe eine Magura Julie sehr günstig aufgetrieben. Die ist zwar vom Hinterrad, was aber dennoch zu verwenden  war. Die Griffarmatur ist nun rechts, die der HS33 links. Nun sind beide Bremsen hydraulisch.
  • Das Velo sollte so gut es ging wieder Original aussehen und ich baute noch einen original Gepäckträger an. Den hatte ich noch da.
  • Der Motor samt Halterung musste auch noch umgebaut werden, da alle M4 Gewinde für die Befestigung der Kunststoffschalen ausgerissen waren.
  • Außerdem hatte ich noch eine Original Federsattelstütze da, die auch noch montiert werden musste.
  • Außerdem wurde wieder ein Original AXA Felgenschloss montiert, welches ich noch da liegen hatte.

Insgesamt wurden noch einmal 30€ investiert, womit das Velo nun komplett 165€ gekostet hat.

Bei der Testfahrt konnte ich feststellen, dass die Akkuspannung am ganz steilen „Testberg“ zwar einbricht, die Box aber nicht abschaltet. Auf der Ebene bzw. bei leichten Anstiegen läuft das Velo aber einwandfrei ohne jegliche Probleme.

Hier noch eine Ansicht des Rot/Silbernen Dolphin IZIP, welches nun beinahe wieder Original aussieht.