Besitz-Historie meiner ehemaligen 2-Räder

herrje….so lange her, dass ich mich nicht mehr daran erinnere. Die Bilder sehen aus, wie aus Vorkriegszeiten, sind aber aus den 70-80er Jahren. Farbe war da purer Luxus, den sich kaum jemand leisten konnte. 

 

An dieses Geschenk kann ich mich noch gut erinnern. Das Rad war seinerzeit noch deutlich zu groß für und irgendwann bei einem Schulausflug hat’s mich heftig abgesattelt, weil ich im Übermut über bzw. durch ein Schlagloch bergab fuhr und ich kopfüber in’s Kopfsteinpflaster einrastete.

So um 1984/85….damals, als es noch richtige Winter mit zugefrorenen Seen gab mit der TS 150 zum Schlittschuhfahren. Bald darauf gab es schon die ersten SRXen….natürlich nicht im Osten…damals….

 

achja….die ETZ 250. Das stärkste und beste, was es seinerzeit für uns Ossis gab. Lenker und Gepäckträger waren eine Eigenanfertigung. Kann mich auch noch gut an die gelbe Lackierung erinnern. Bin seinerzeit dafür extra nach Berlin gefahren um mir eine Dose in gewünschter Farbe zu kaufen. Lackiert wurde natürlich von einem Bekannten….mein Gott war ich stolz. 

Ich glaube dieses Bild wurde auf der Fahrt Genshagen in Richtung Teltow von meinem seinerzeit besten Kumpel Patrick S. aufgenommen. Die ETZ 250 stammte von einem Typen aus Ludwigsfelde der damals in den Westen abgehauen ist. Die ETZ hatte einen super seltenen selber gebauten Gabelstabi überm verchromten Schutzblech. Den Helm hat mir meine Mutter aus Bulgarien mitgebracht und die Jacke habe ich heimlich vom „Westmüll“ abgegriffen. Das waren noch Zeiten…..

…selber lackiert….damals fand ich es schick….heute nicht mehr….