TDB61CH1136300077

relativ günstig für lediglich 100€ gab es ein 50C aus dem Jahr 2005 in silber mit roten Anbauteilen. Die Akkubox muss mal erneuert worden sein gegen eine mit 24V Trinamic Controller und 7S (Tüten Lipo’s). Bei Zelle Nr. 7 war der Minuskontakt an der Batterie abgerissen. Denke mal schon sehr lange, da alle Zellen 0V haben. Somit also Akku nur noch gut zum entsorgen. Auch das Vorderrad ist nicht original und wurde einst ersetzt.

Als Akku-Ersatz denkbar wäre ein 7S14P Akkublock aus 98x 18650 Zellen mit 2,2 oder 2,4Ah Sony Konions. Einen Ersatzkontroller + Tretsensor habe ich sowieso da….auf der anderen Seite: wozu der Aufwand, wenn ein Pendeln in’s Geschäft sowieso absehbar nicht sein wird und 3!!! andere einsatzbereite Swizzbee’s habe ich ja sowieso auch noch da.

Wahrscheinlicher ist es das Rad als normales Rad umzubauen oder als „Reserve“ S-Pedelec neu aufgebaut stehen zu lassen. Die 100€ waren jedenfalls nicht umsonst angelegt.

Update:

Das Rad ist nun nach ca. 15h Arbeit wieder fahrbereit. Vorerst soll es aber als normales Fahrrad genutzt werden.

Das Pedelec wurde offensichtlich auch im Winter bei Salzigen Verhältnissen genutzt, da an einigen Stellen am Rahmen vor allem im Bereich der hinteren Schutzblechverschraubungen das Material ganz schön gelitten hat. Das Rad wurde in alle Einzelteile zerlegt und musste erst einmal gründlich gereinigt werden. Zuletzt wurde wohl noch mal ordentlich eine „Schlammtour“ gemacht, so dreckig war es. Die Beleuchtung wurde bereits einmal auf LED umgestellt. Da das Frontlicht aber eine Dynamobelechtung ist und nur ordentlich an einer 3W Feststromquelle leuchten kann wurde ein Sanyo Felgenseitenläufer montiert, den ich noch da hatte. Dafür musste ich aber vorher eine passende Rahmenhalterung anfertigen.

Übersicht der ausgeführten Arbeiten:

  • Rad komplett zerlegt, gereinigt und Oxid entfernt
  • Gabel, Lenkkopflager, Pedale zerlegt, gereinigt, neu gefettet
  • vordere und hintere Schaltung zerlegt und gereinigt, neue Schaltzüge montiert
  • Kette war noch sehr gut aber völlig verdreckt und leicht rostig – mit Benzin gereinigt, abgebürstet in Öl eingelegt
  • Lichtverkabelung neu gemacht, Sanyo Seitenläufer für Felge + Halteadapter angebaut
  • SRAM Dualdrive Nabe von 1ster Gang nach 2ter Gang mittels ca. 7cm langen Speiche von links in Achse eingeführt und mit roter Kunststoffverschraubung gesichert, umgestellt. Somit drehen Ritzel und Rad 1:1. Ansonsten dreht die Achse durch Unter bzw. Übersetzung rückwärts beim treten und müsste erst gegen Rotation gesichert werden. Default ist der untersetzte 1ste Gang eingestellt.
  • Lose Speichen nachgezogen, Rad ordentlich zentriert
  • Bremse vorne neu befüllt, Bremsbeläge v+h erneuert
  • An den Schutzblechen v+h Spritzschutz mit 3mm Nieten ordentlich befestigt
  • Seitenständer Halteplatte angepasst, damit Schaltzug nicht reibt. Der Alte war genau dort eingerissen und hinüber

Das Rad ließe sich dennoch mit relativ wenig Aufwand wieder elektrisch nutzen. Dazu müsste der Motor + Sensor + Zahnriemen + Akkubox montiert werden und schon könnte es losgehen. Ein gültiges Versicherungkennzeichen ist dann aber in jedem Fall Pflicht.