24V Akkubox Umrüstung auf 30V

Nachdem ich schon vor Jahren mit dem Hersteller klärte ob auch Spannungen jenseits der 24V mit der alten 24V Box in Kombination mit den Heinzmann-Motoren möglich sind, wurde mir bestätigt, das Kontroller und Motor wohl auch gut dauerhaft mit 30V betrieben werden könnten.

Im Juli 2015 baute ich mir eine 24V Akkubox mit defekten Akku um.

Bei Li-Ion also ein 8S bzw. bei LiFePo4 ein 10S Akku. Nach einigen Überlegungen und Informationsbeschaffungen stand fest: Ich werde einen 30V Akku mit ca. 18Ah aus aktuellen hochleistungsfähigen Panasonic PF Zellen bauen (lassen). Das Thema Laden sollte erst mit einem Thunderpower 1010P erledigt werden, fand dann aber doch eine sehr viel elegantere Lösung in Form eines Meanwell 30V 80W Netzteil, welches sich optimal Spannungs und Stromstärkentechnisch via Drehpotis auf den Akku einstellen lässt. Bei Herrn Hanusa aus Bernburg kaufte ich die nötigen 48 Panasonic Zellen, der mir diese auch gleich zu einem Block als 8S6P passend zur Akkubox nach meinen Vorgaben anfertigte:

8s6p-29V-17.4

Bei Herrn Gröbe von Groetech aus Berlin konnte ich das BMS kaufen. Wichtig: Das BMS muss so konfiguriert sein, dass Ströme (Spitzen) bis 60A fließen dürfen. Ansonsten versagt das BMS seinen Dienst.

8sBMS-groetech

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankschön an Herrn Gröbe von Groetech sowie Herrn Hanusa alias Akkufritze für die kompetente Beratung und den klasse Service.

Hier das Ergebnis, was sich wirklich sehen lassen kann:

Akkubox-29V-01

Wie man sieht würde auch ein 8S8P mit etwa 24Ah in die Box passen. 17.4Ah erschienen mit aber genug. 60km Reichweite sind so auch machbar.
Das Swizzbee 50C fährt sich mit diesem Akku jedenfalls hervorragend. Ich kann sehr schnell jenseits der 40km/h auch auf der Ebene fahren. Ich behaupte sogar, beinah keinen Leistungs-Unterschied zum 36V Modell festellen zu können. Die Dynamic ist ein wenig anders, wahrscheinlich auch, weil der hier verbaute Heinzmann Motor noch eine Schwungscheibe hat. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Umbau, der auch noch andere Swizzbee 50C Besitzer mit alter 24V Technik dazu ermutigen kann, relativ kostengünstig im Selbstbauverfahren, einen neuen Akku mit aktueller Technik mit einem vielfachen an Kapazität zu bauen.

Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2020, fast 5 Jahre war/ist die Box nun intensiv im Einsatz ohne mich je im Stich gelassen zu haben. Die Kapazität hat natürlich mit den Jahren deutlich nachgelassen. Für 18km benötige ich etwa 7.5Ah. Nach etwa 45km ist Schluss, dann ist der Akku sozusagen leer und das BMS schaltet den Akku ab.