Dolphin Express – Tretsensor

Bis vor nicht allzu langer Zeit hatten alle E-Bikes von Dolphin einen mechanischen Tretsensor. Dieser war zwar in einem Kunstoffgehäuse einigermaßen geschützt untergebracht. Wie es aber mit fast jeder Mechanik so ist – wirklich dauerhaft zuverlässig sind die nicht. Immer wieder habe ich meine Sensoren demontieren, reinigen und nachfetten müssen.

Abhilfe gibt es vom Hersteller in Form eines elektromagnetischen Sensors. Dieser wird nur in Kombination einer neuen Hollowtech Tretkurbelgarnitur von Shimano (FD-M590) angeboten, da auf dem kleinsten Kettenblatt ein Dauermagnet aufgeklebt wurde.

Montage:

Die Montage gestaltete sich als nicht so einfach. Ich bekam keine genauen Instruktionen von Dolphin, wie genau den Sensor zu montieren ist. Das Kurbelset sieht bei 68mm Lagergehäuse (Rahmen) mit Umwerfer befestigt am Tretlager 2x 2.5mm Spacer (Kunstoffscheiben) vor. Da der Sensor mit ca. 1.5mm Stärke auch noch untergebracht werden muss, habe ich nur einen dieser Spacer verwendet. Die Dauermagneten vom Kettenblatt sollten nicht am Sensor schleifen. 1-2mm Abstand sollten zwischen Sensor und Sensormagneten vorhanden sein. Nach mehrfachen probieren habe ich es nur in dieser Reihenfolge ordentlich passend hinbekommen. Kurbel mit Kettenblättern, Lagerschale Antriebsseite, 2.5mm Spacer, Sensor, Umwerferträger, Rahmen bzw. Tretlagergehäuse, Lagerschale links, Kurbelarm links.

Abweichungen zur empfohlenen Montage: Normalerweise würde ein 2.5mm Spacer zwischen Umwerferträger und Tretlagergehäuse sowie ein weiterer zwischen linker Lagerschale und Tretlagergehäuse sitzen. So konnte ich den Sensor aber nie ordentlich montieren. Außerdem hat im Lieferumfang der 2.5mm Spacer für die oberere Rahmenbefestigung vom Umwerfer gefehlt. Der Umwerfer funktioniert aber auch einwandfrei direkt am Rahmen bzw. Lagergehäuse montiert. Ca. 4mm (2.5mm Spacer + 1.5mm vom Sensor) muss der Umwerfer mehr als eigentlich vorgesehen die Kette auf das größte Kettenblatt transportieren können – das geht ohne Probleme. Damit der Sensor richtig passt musste ich außerdem am Umwerferträger ein wenig Material abfeilen, ansonsten würde vom Sensor ein Stück Platine anstoßen.  Die Bilder zeigen deutlich worum es geht.

Ein neues (Tret) Gefühl: Man mag es kaum glauben, aber nach erfolgreicher Montage kommt es mir vor, als würde sich das Treten leichter anfühlen. Das kann natürlich auch vom neuen leicht gängigeren Tretlager kommen oder auch vom nun fehlenden mechanischen Tretsensor, welcher immer etwas an Tretenergie schluckte. Auf jeden Fall funktioniert der Sensor einwandfrei, nicht viel anders als der alte Mechanische mit dem Unterschied nun absolut wartungsfrei zu sein.

Dolphin-sensor-neu-01

Dolphin-sensor-neu-02

Dolphin-sensor-neu03-