Swizzbee 50C 24V

Die Swizzbee 50C 24V Modelle  gab es mit verschiedener Akkutechnologie. 

Kommerziell m.W.n. angefangen mit 24x 1,2V 7Ah NiCd Mono-Zellen, später mit 24X 1,2V 10Ah NiHm Mono-Zellen und gegen 2009 etwa auch mit LiPo 12Ah Akkus. Irgendwann wurde dann auch noch ein neuer Akkukoffer, ähnlich wie die letzten 36V Modelle, mit Trinamic Motorkontroller und integriertem BMS für den 6S Akku gebaut. Alle 24V Modelle haben einen eigens für das Swizzbee hergestellten 24V 270W Heinzmann Bürstenmotor. Auch wurden bei den 24V Modellen ausschließlich umgebaute SRAM Dualdrive Naben mit außengelagerter rotierender Achse verwendet, was oftmals zu Achsbrüchen führte. Eine stärkere Achse konnte aber umgebaut werden. Die SRAM Dualdrive Nabe kann mit etwas geschick auch so eingestellt werden, dass eine 1:1 Ritzel/Nabe Übertragung erfolgt oder unter bzw. übersetzt wird. Die Dualdrive Nabe ist eine Kassettennabe für Ritzelpack sowie integrierter 3 Gang Nabenschaltung. Per default wurde immer der 1ste Gang eingestellt. Ich stelle immer den 2ten Gang fest ein bzw. um. 

Schlecht gemacht wurde der hintere Rahmenbereich. Wären die Rahmenstreben in Richtung Hinterradaufnahme etwas länger und der Abstand der Querstrebe an der Hinterradbremse etwas entfernter in Richtung Reifen, könnte man etwas dickere Reifen z.B. einen 50-559 Big Apple verwenden, der deutlich mehr Fahrkomfort bieten würde. So ist es aber extrem knapp bemessen, sodass selbst 42-559 Reifen nur mm im Bereich der Querstrebe am Schutzblech vorbeigehen. Zum Rad ausbauen muss immer die Luft komplett abgelassen werden. Ein verjüngen der Querstrebe bringt leider auch nichts, weil das Motorgehäuse ebenso im Weg ist um mehr Platz für einen dickeren Reifen zu schaffen. 

Typische Merkmale der in Deutschland seinerzeit verkauften Swizzbee 50C:

 

  • Heinzmann 24V Motor mit 270W
  • SRAM Dualdrive Nabe mit rotierender Achse
  • Suntour SR4000 Federgabel
  • rot beschriftete Felgen von Vuelta
  • SRAM x9 Schaltwerke
  • 4-Kant 110mm E-Type Tretlager
  • SKS Schutzbleche
  • Bumm LED Rücklich, Halogen 6V 2,4W Scheinwerfer durch Batteriekoffer gespeist
  • Sigma BC500 Tacho, bei Nacht beleuchtet durch LED 
  • Anfahrhilfe-Taster bis 6km/h rechts am Lenker inkl. Tachobeleuchtungs-LED
  • Federsattelstütze
  • Magura HS33 hinten 
  • Magure Juli vorne 
  • 42-559 Bereifung

Interessant und m.W.n. auch einmalig in der Fahrrad/Pedelec Welt die Mischkombination aus Scheibenbremse vorne und Felgenbremse hinten. 

Die Schweizer Modelle waren, was ich so gesehen habe, noch vielfältiger. Die 1sten Modelle hatten z.B. nur mechanische Felgenbremse und Starrgabeln. Ich besitze 2 dieser Ur-Pedelecs, die umgebaut wurden zu normalen Fahrrädern ohne elektr. Unterstützung. Dazu wurde die Achse mittels angefertigten Adapter gegen Verdrehung fixiert.