Swizzbee umgebaut zum Fahrrad

Ein S-Pedelec unversichert im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen ist kein Spaß und kann auch ohne in einen Unfall verwickelt zu sein zu hohen Strafen führen. Es ist kein Unterschied zu einem Auto oder Motorrad ein S-Pedelec unversichert in der Öffentlichkeit zu bewegen. 

 

 

Mittlerweile habe ich 3 ältere Swizzbee’s ohne Fahrzeugschein und verwendbarer Seriennummer am Rahmen (sollte TDB61CH11363xxxxx sein) die sich mit einem Versicherungskennzeichen versichern ließen. Alle 3 Räder habe ich zu normalen Fahrrädern mit einer ordentlichen LED Beleuchtung am Seitenläufer, umgebaut. Die Schwarzen haben je einen sehr leichtläufigen Sanyo old scool Felgenläufer, das Silberne einen B+M Seitenläufer, den ich noch „herumliegen“ hatte, mit eigens dafür angefertigten Halteadapter.

 

 

Die SRAM Nabe wurde so eingestellt, dass der 2te Gang fix eingestellt ist, sodass Ritzel und Rad sich 1:1 drehen. Dennoch muss die Achse blockiert werden, da aufgrund der Getriebeeigenschaften man beim Antreten immer ein Stück in Leere tritt, bis der 2te Gang Kraftschluss hat, was unangenehm ist. Das Blockieren der Achse ist relativ einfach mit einem extra dafür angefertigten Adapter, welcher die auf der Achse verbleibende Riemenscheibenaufnahme mit dem Rahmen fest verbindet.