Swizzbee 50C 36V

Offiziell gab es nie ein Swizzbee 50C mit 36V. Diese S-Pedelec’s hießen Dolphin Izip und wurde m.W.n. nur in der Schweiz vertrieben. 

 

Dennoch war/ist es möglich auch ein Swizzbee mit dem 36V Batteriekoffer sowie passenden Motor umzurüsten. Die 36V Batteriekoffer haben alle einen 10S10P Akku sowie Trinamic Motorkontroller. Als Motor wurden verschiedene China-Modelle mit 350W Leistung mit 10 später mit 12mm breiter Riemenscheibe und größerer Zahnzahl für höhere Geschwindigkeiten verwendet. Da aus kostengründen Batteriekoffer und Motoren in China gefertigt wurden kam es zu erheblichen qualitätsproblemen, was zu zahlreichen Reklamationen führte und der Fa. Dolphin sehr geschadet hat. Nachbesserungen für den Kontroller und Motor sind technisch möglich jedoch für die Meisten aus Kostensicht unrentabel oder schlichtweg nicht durchführbar, weil die Umsetzung in Eigenregie höheres elektrotechnisches Verständnis verlangt. 

 

Da die Probleme mit der SRAM Nabe bekannt waren wurde die EVO-Nabe ohne rotierende Achse entwickelt. Diese ist sehr schwer und leider nicht so schön abgedichtet gegen Nässe und Schmutz, wie die SRAM Nabe. Mit entsprechenden Adaptern für die Achse, lässt sich diese Nabe aber auch in einem Swizzbee-Rahmen verwenden. Die letzten Dolphins hatten bereits eine passende Ausfallende für die EVO-Nabe und kamen ohne Adapter aus.