SRX 1XL Nr. 421

Vorwort bzw. wie kam ich zu diesem Motorrad:

Seit einiger Zeit ist/war meine restaurierte 2TM zum Verkauf angeboten. Technisch im Bestzustand für lediglich 2k€. 34 Beobachter gab es immerhin, jedoch keiner der sich ernsthaft zu einem Kauf durchringen wollte. Bis gestern. Da erhielt um die Mittagszeit einen Anruf aus dem Hunsrück mit Kaufinteresse an der SRX. Der Käufer hat bereits eine SRX seit 1989 aber mit Getriebegeräuschen. Nach kurzen Gespräch wollte er dann auch mit seiner SRX mit Getriebeschaden anreisen um die zu verkaufende SRX anzuschauen. Ich fragte Ihn noch, ob es nicht zu riskant wäre eine doch so lange Reise nur wegen einer Besichtigung zu machen. Es würde schon gehen und ich könnte mir dann bei der Gelegenheit ein Bild vom Problem machen – so der Interessent. Ca. 1.5h später….Telefon klingelt. Er könne doch nicht kommen, da er mit Motorschaden in Hockenheim stehe und nun nach einer Heimfahrt schauen müsse. Nach einigem hin und her bot ich Ihm dann an den Abholservice zu machen. Gesagt getan. Weitere 1.5h später stand ich dann in Hockenheim – mit Anhänger natürlich. Aufgeladen, verzurrt wieder 1.5h später bei mir angekommen. Er sah sich kurz meine 2TM an, die natürlich beim 1sten Tritt auch ansprang und sagte dem Kauf zu. Wir benötigten noch ca. 2h um die Teile seiner nicht mehr fahrbereiten SRX an die 2TM umzubauen, die er unbedingt behalten wollte. Neu umlackierten Tank + Schutzblech + Bürzel, Tankdeckel, wegen Schloss, Heckeinheit mit seinem Koffer-Heckträger, Frontmaske, Microblinker, Limadeckel….ca. 22:00Uhr war dann aber alles fertig. Als „Lohn“ für Abholservice und die ganze Action die wir doch hatten, durfte ich seine SRX einfach behalten. Papiere bekomme ich noch nachgesandt. Bezahlt wurde per online-Überweisung.
Seine SRX ist bis auf das Motorinnenleben in einem guten Zustand. Schieben im Leerlauf geht gerade so noch, jedoch hängt innen etwas und quittiert mit klackklack….so als würde die Feder vom Kickstarter zurückschnappen. Bin gespannt wie es innen aussehen wird.
Eigentlich wollte ich endlich eine SRX weniger haben, so bin ich eine los geworden und gleichzeitig habe ich wieder eine dazu erhalten. Ich habe selten ein so gut erhaltenes Cockpit gesehen. Ich denke eine echte Anekdote. Die SerNr. mit der 421 ist nett, weil die ganz dicht zu meiner 442 passt.

Neuaufbau:

Zuerst wurde das gute Stück natürlich in alle Einzelteile zerlegt und der Motor geöffnet. Der 5te Gang wurde solange gefahren, bis es keine Zähne mehr auf dem Zahnrad gab. Das runde Metallstück ist die Verschlusskappe der Abtriebsachse, welche eigentlich verhindern soll, das Öl hinten aus der Achse läuft und somit sich die Schmierwirkung deutlich verschlechtert.

Ich erspare mir hier im Einzelnen auf alle Arbeitsschritte einzugehen, die es für den Neuaufbau gab. 

Im groben wurde aber erneuert bzw. repariert:

Motor: Getriebe, Steuerkette, Ölpumpe (1VJ), Dichtungen, Flüssigkeiten, 

Rahmen/Fahrwerk: Gabelöl + Simmerringe, Luftfilterkasten (der alte hatten einen Riss), neue BT45 Reifen, Bremsen neu gemacht mit DOT5 (Silikon), neue Beläge, Kettensatz,….u.s.w….

Es gab einen neuen Lack, da der Alte im schlechten Zustand war. 

Nach gut 100 Arbeitsstunden sieht die SRX wieder fast wie neu aus. 

verkauft nach Saarbrücken……