SRX 2TM Nr. 291

diese SRX wurde im SRX600 Freunde Forum angeboten und wurde von mir am 08.04.2020 für 800€ angeschafft. Hauptgrund für die Anschaffung war der außergewöhnlich gut erhaltene Gesamtzustand auch wenn diese weder Fahrtüchtig war noch einen ordentlichen Fahrzeugbrief für eine mühelose Anmeldung in Deutschland hat. Die SRX ist ein schweizer Modell und wurde wahrscheinlich 1990 erstmalig in Deutschland zugelassen. Gegen 2003 nach Luxenburg eingeführt, nur kurz gefahren und dann nicht mehr verwendet. Trotz der >35tkm Laufleistung sieht man der der SRX überhaupt nicht an. Alle Armaturen sind optisch ohne Makel und auch die Gummis kaum durch UV Strahlung geschädigt. Entweder stimmt die Laufleistung nicht oder es wurde eher nur bei besten Wetter gefahren. Leider gibt es in den vorhandenen Fotokopieen der alten Briefe keinen Eintrag für die Erstzulassung. Die Anschaffung war jedenfalls eine sehr seltene Gelegnheit um zu erstklassig erhaltenen Ersatzteilen zu kommen. Der 2te Tank ist leider undicht…Durchrostung an den bekannten Schwachstellen….mal sehen ob der noch zu richten ist.

Update:

Die SRX ist weitgehend zerlegt. Einzig Rahmen mit Motor sowie Öltank liegen noch in der Garage. Die roten Lackteile wanderten an die mittlerweile verkaufte 1XM3317 und sind somit nicht mehr verfügbar. Beim Lackierer sind aber 2 Lacksätze die jeweils im Yamaha Oringalfarbton „samson blue“ und „fine silver“ neu gemacht werden. Bei einem Neuaufbau der SRX wird der silberne Lacksatz hier zum Einsatz kommen. Außerdem habe ich bereits einen anderen Rahmen einer 1990er 2EH in der Anschaffung. Hier gibt es deutsche Papiere, was eine Neuanmeldung deutlich einfacher machen sollte. Außerdem habe ich an diesem Rahmen kein Lenkschloss und die netten Haltegriffe seitlich am Heck für den Sozius. Das Lenkschloss wird über das Zündschloss aktiviert. Die SRX soll wieder superschön neu im weitgehenden Originalzustand aufgebaut werden.

Update Juni 2021:

da der Rahmen ohne Originalbrief nicht weiter Verwendung finden wird und wahrscheinlich auf dem Schrott landet schließe ich den Beitrag an dieser Stelle und es wird ein neues Thema für den 2EF Rahmen geben, bei dem im Grunde fast alle Teile dieser SRX Verwendung finden werden.